Seelsorge und Ehrenamt

Seelsorge

Seelsorger der JVA BützowDetails anzeigen
Seelsorger der JVA Bützow

Gemeinsam bieten wir, die Katholische, die Evangelische und die Muslimische Gefängnisseelsorge in der Justizvollzugsanstalt Bützow, Einzelgespräche, Gruppenangebote und Gottesdienste an.

Wir haben sowohl ein offenes Ohr für die Probleme der Gefangenen als auch für die Sorgen der Angehörigen. Ebenso sind wir für die Bediensteten der Anstalt als Ansprechpartner und Seelsorger da. Bei all dem spielen Herkunft, Konfession oder Religion des Einzelnen keine Rolle.

Uns trägt die Überzeugung, dass Gott jedem Menschen eine neue Chance bietet. Auch schuldig Gewordene sollen diesen liebenden Gott erfahren dürfen, indem sie Menschen kennenlernen, die an sie glauben - trotz allem.

Es gibt Gesprächsgruppen, die wöchentlich stattfinden. Gottesdienste feiern wir an ein bis zwei Wochenenden im Monat. Aushänge in den einzelnen Haftbereichen informieren die Gefangenen über die geplanten Veranstaltungen.

So erreichen Sie uns:

Katholische Gefängnisseelsorge, Seelsorgerin Martina Stamm:

Tel.: 038461-55 2193, E-Mail: Martina.Stamm@jva-buetzow.mv-justiz.de

Evangelische Gefängnisseelsorge, Pastor Johannes Wolf:

Tel.: 038461-55 2180, E-Mail: Johannes.Wolf@jva-buetzow.mv-justiz.de

Muslimische Gefängnisseelsorge, Mustafa Cetinkaya

Weiterführende Informationen finden sie hier:

Freizeitschach_Ehrenamt_1.jpgDetails anzeigen
Freizeitschach_Ehrenamt_1.jpg

Freizeitschach

Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Justizvollzug und möchten mehr über das Aufgabenspektrum erfahren?

Ehrenamtliche im Strafvollzug engagieren sich in ihrer freien Zeit sinnvoll als Einzelbetreuer für Gefangene oder leiten Freizeit- und Gesprächsgruppen. Sie unterstützen die vollzugliche Entlassungsvorbereitung und begleiten Inhaftierte bei und nach der Haftentlassung. Das Ehrenamt im Justizvollzug ist eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements. Ehrenamtliche unterstützen die Inhaftierten in ihren persönlichen Belangen und sind da, wenn familiäre Probleme, Zukunftsängste und Einsamkeit die Gefangenen belasten.

Wie werde ich ehrenamtlicher Betreuer im Justizvollzug?

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, ehrenamtlich im Strafvollzug tätig zu werden, wenden Sie sich bitte zunächst per E-Mail oder telefonisch an unseren Mitarbeiter Herrn Kötz, E-Mail: jens.kötz@jva-buetzow.mv-justiz.de; Telefon 038461 55-2250. Herr Kötz wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Im Rahmen eines persönlichen Gespräches werden mit Ihnen nähere Einzelheiten besprochen und Sie erhalten die Gelegenheit Ihrerseits Fragen zu stellen.

Wie sieht die Arbeit der Ehrenamtlichen im Justizvollzug aus?

Es gibt viele Aufgaben, die Sie nach Ihren Fähigkeiten, Wünschen und Interessen übernehmen können. Ehrenamtliche unterstützen die Arbeit im Justizvollzug, indem sie bei persönlichen Schwierigkeiten oder sozialen Problemen von Gefangenen helfen und bei der Entlassungsvorbereitung oder der Eingliederung in das Leben in Freiheit beratend zur Seite stehen. Dabei bieten Sie Ihre Tätigkeit als Hilfe zur Selbsthilfe an. Jede Bürgerin und jeder Bürger verfügt über eigene Kenntnisse und Fertigkeiten, die helfen können, Probleme zu lösen.

Aufgabengebiete sind unter anderem: Der Besuch von Inhaftierten in der JVA Bützow, die Übernahme von Einzelbetreuungen, das Anleiten von Freizeitgruppen (z.B. Töpferkurs, Zeichengruppe, Schachgruppe oder die Anleitung sportlicher Aktivitäten), die Unterstützung der Inhaftierten bei der Wohnungssuche.

Die Ehrenamtlichen erhalten eine umfassende Einführung in ihre Tätigkeit und werden persönlich durch unsere Mitarbeiter unterstützt.

Kooperationspartner der JVA Bützow: