Informationen zum Haftantritt

Nehmen Sie Ihre Ladung ernst!

Die Aufnahme zum Strafantritt findet an allen Tagen und zu jeder Zeit statt.

Zum Strafantritt erscheinen Sie bitte freiwillig, pünktlich, nüchtern und ohne jegliche Einwirkung von Betäubungsmitteln. Dies wird Ihnen im weiteren Vollzugsverlauf positiv angerechnet und beeinflusst z. B. die Entscheidung über die Unterbringung im offenen Vollzug.

Schleusentor der JVA StralsundDetails anzeigen
Schleusentor der JVA Stralsund

Wenn Sie nicht genug Geld haben, um die Fahrt zur JVA zu bezahlen, melden Sie sich bei einer JVA in Ihrer Nähe (oder Polizeistation) und bitten dort um Hilfe. Damit gelten Sie auch als Selbststeller. Sie werden dann zur JVA Stralsund gebracht.

In der JVA werden Sie verpflegt, erhalten Anstaltsbekleidung und bei Bedürftigkeit auch Kosmetik. Bringen Sie nur Sachen mit, die Sie während der Haftzeit und für die Entlassung benötigen.

Was Sie im Detail mitbringen dürfen, entnehmen Sie bitte der Liste der genehmigungsfähigen Gegenstände (Rubrik "Bezug privat" = ja"). Wenn Sie Dinge mitbringen, die nicht erlaubt sind, werden sie Ihnen weggenommen und Sie müssen für ihre Entfernung aus der Anstalt bezahlen, wenn sie nicht aufbewahrt werden können.

Der Besitz und Konsum von Alkohol und Drogen ist streng verboten.

Es ist wichtig, dass Sie im Voraus auch Ihre persönlichen und behördlichen Angelegenheiten klären, wie zum Beispiel die Abmeldung beim Jobcenter oder den Antrag auf Mietübernahme beim Sozialamt. Versuchen Sie, dies im Vorfeld zu erledigen. Falls Ihnen einige Unterlagen fehlen, wie zum Beispiel die Haftbescheinigung, können Sie diese später nachreichen.

Mitzubringende Unterlagen:

• die Ladung zum Strafantritt,
  • Personalausweis oder Reisepass, sofern vorhanden Führerschein,
  • Sozialversicherungsausweis,
  • elektronische Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse

Offener Vollzug

Damit Gefangene im offenen Vollzug untergebracht werden können, müssen sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Das bedeutet, dass keine Fluchtgefahr besteht und sie die Freiheiten des offenen Vollzugs nicht nutzen, um weitere Straftaten zu begehen.

Wer für die Unterbringung im offenen Vollzug geeignet ist, wird durch eine Prüfung im Rahmen der Vollzugs- und Eingliederungsplanung durch die Justizvollzugsanstalt festgestellt.

Wenn Gefangene im offenen Vollzug untergebracht sind, kann ihnen unter bestimmten Bedingungen und nach Überprüfung aller erforderlichen Regeln erlaubt werden, die Anstalt für die Arbeit bei ihrem bisherigen oder einem neuen Arbeitgeber zu verlassen (Freigang). In diesem Fall benötigen sie eine Bescheinigung des Arbeitgebers, die bestätigt, dass sie vor ihrer Inhaftierung dort gearbeitet haben und/oder dass der Arbeitgeber bereit ist, sie während ihrer Haft weiterzubeschäftigen.

Um die Zeit der Eignungsprüfung zu überbrücken, sollten Sie bei Ihrem Arbeitgeber rechtzeitig Urlaub oder Freistellung beantragen. Durch den Freigang können Sie Ihren Arbeitsplatz erhalten und den Unterhalt für Ihre Familie sichern.

Gefangene, die den besonderen Anforderungen des offenen Vollzuges nicht oder nicht mehr genügen, werden im geschlossenen Vollzug untergebracht.

Nutzen Sie diese Chance und beachten Sie diese Hinweise!
Durch den freiwilligen Strafantritt können Sie Ihre und die Situation Ihrer Angehörigen erheblich erleichtern.

Aufnahmeabteilung
Justizvollzugsanstalt Stralsund
Franzenshöhe 12
18439 Stralsund
Telefon: +49 (0) 3831 665-120; +49 (0) 3831 665-121; +49 (0) 3831 665-123; +49 (0) 3831 665-125
Telefax: +49 (0) 3831 665-128

Meistgefragt

Buchstabe F A Q in einem Gitter stehend (Interner Link: Unsere Antworten im Überblick)

Was passiert hinter der Mauer?

Unsere Antworten im Überblick

Besuch, Post, Telefon & Geld

Symbolbild für Besucherinfo (Interner Link: Wir helfen Ihnen weiter) (Interner Link: Wir helfen Ihnen weiter)

Mein Partner ist in Haft... Was nun?

Wir helfen Ihnen weiter

Justizministerium M-V

Ansicht des Eingangsportals des Justizministeriums M-V (Externer Link: weiter zur Startseite)

Aktuelles aus dem Ministerium