Informationen für Kinder

Hallo... ich bin der Frechdachs!

Ich heiße "Dachsi".

Dein Papa oder ein Freund sind im Gefängnis? Sicher hast Du viele Fragen. Wenn Du das erste Mal zu Besuch kommst, hast Du bestimmt ein mulmiges Gefühl. Du musst Dich nicht schämen. Vieles ist erst einmal schwer zu verstehen. Aber hab keine Angst. Ich begleite Dich und zeige Dir, wie es bei uns im Gefängnis ist.

Komm doch gleich mal mit...

Du willst noch mehr wissen?

Das Bild zeigt eine Comicfigur. Ein Zebra hebt den rechten Arm.Details anzeigen
Das Bild zeigt eine Comicfigur. Ein Zebra hebt den rechten Arm.

Juki ist ein Zebra. Er ist das Maskottchen der Beratungsstelle für Jugendliche und Kinder bei Fragen rund um das Gefängnis.

Juki ist ein Zebra. Er ist das Maskottchen der Beratungsstelle für Jugendliche und Kinder bei Fragen rund um das Gefängnis.

Kein Problem. Ich weiß, wen Du fragen kannst. Mein guter Freund "Juki" und die "Maus" können Dir bestimmt weiterhelfen.

Am besten Du schaust Dir die Seiten mit einem Erwachsenen an. Dann ist jemand an Deiner Seite, der Dir helfen kann. 

Hier sind unsere Tipps für Dich.

- Frag Juki - Fragen und Antworten rund um das Gefängnis

- Die "Maus" erklärt das Gefängnis (Video 10 min)

 

Informationen für Kinder und ihre Eltern

Unsere Ansprechpartner für Kinder und Familien

Kontaktmöglichkeiten

Familienbeauftragte
Christin Leonhardt
Justizvollzugsanstalt Stralsund
Franzenshöhe 12
18439 Stralsund
Telefon: +49 (0) 3831 665-130
Telefax: +49 (0) 3831 665-215

Meistgefragt

Buchstabe F A Q in einem Gitter stehend (Interner Link: Unsere Antworten im Überblick)

Was passiert hinter der Mauer?

Unsere Antworten im Überblick

Besuch, Post, Telefon & Geld

Symbolbild für Besucherinfo (Interner Link: Wir helfen Ihnen weiter) (Interner Link: Wir helfen Ihnen weiter)

Mein Partner ist in Haft... Was nun?

Wir helfen Ihnen weiter

Justizministerium M-V

Ansicht des Eingangsportals des Justizministeriums M-V (Externer Link: weiter zur Startseite)

Aktuelles aus dem Ministerium

weiter zur Startseite